Geschichte

Location

1884 wurde der Gasthof Börnichen, im heute gleichnamigen Ortsteil von Oederan von Anton Kirsch gekauft und befindet sich seitdem im Familienbesitz. Er erhielt damals schon seinen heutigen Namen: „Gasthof Börnichen”.

1884
Location

1888 übernahm dann sein Cousin Oswald Kirsch das Gastronomiegeschäft und ließ bereits ein Jahr später den 256 m² großen Saal anbauen.

1888
Location

1932 übertrug Oswald Kirsch schließlich die Geschäfte an seine Tochter Helene Pönisch, welche daraufhin 24 Jahre Inhaberin des „Gasthof Börnichen“ war, bis ...

1932
Location

1956 ihr Sohn Otto Pönisch diesen übernahm.

1956
Location

1991 übernahm Inge-Lore Lohse, Tochter von Otto Pönisch, darauf bedacht, den traditionsreichen Familienbetrieb erfolgreich weiterzuführen, diesen.

1991
Location

1994 wurden alle Gasträume um- und ausgebaut und ein großer befestigter Parkplatz angelegt sowie alle Sanitäranlagen behindertengerecht umgestaltet. Auch die seit bereits 1946 bestehende hauseigene Fleischerei bekam ein neues Kühlhaus, um die Gäste mit hausschlachtenen Delikatessen verwöhnen zu können. Dazu zählen nicht nur das abwechslungsreiche Fleischangebot auf der Speisekarte, sondern auch die leckeren Wurst- und Räucherwaren zum Mitnehmen.

1994
Location

2008 übernahmen die beiden Kinder Andrea und Mike Lohse den Gasthof von ihrer Mutter Inge-Lore Lohse. Der Gasthof Börnichen befindet sich jetzt in der fünften Generation.

2008